advent, advent

weihnachtsbaumTatsächlich wurden es Dienstag 4 Grad plus. Als erstes hat es die Schneemänner erwischt. Aus den Wegen wurden Eisbahnen. Auch in den folgenden Tagen blieb es ähnlich warm und ein großer Teil des Weges zum Kindergarten und dessen Innenhof blieben eine Eisfläche, über die ich auch mit Spikes kaum gehen konnte. Nur Mats ging auf dem Weg nachhause sogar rückwärts, als wollte er mir zeigen, wie gut man selbst auf blanken Gummistiefelsohlen gehen kann. Am Freitag nachmittag bemerkte er, dass auf der Einfahrt zu unserer Haustür ein Weihnachtsbaum lag.Er erinnerte sich noch an den, der letzten Winter dort aufgestellt war mit den Lichterketten. Man will ihn wohl pünktlich zum 1. Advent leuchten lassen, dachte ich mir. Und tatsächlich wurde er heute mittag, als Anja und Mats beim shoppen waren, aufgestellt, und Lichter wurden darumgeschnürt, als wäre der Baum das Paket und die Lichterketten das Paketband. Als ich hinunterging, um ein Bild davon zu schiessen und nachzuschauen, ob die Birnenkabel auch verknotet wurden, wäre ich beinahe schon direkt vor der Haustür hingefallen. Die sonst immer trockenen Holzbohlen davor waren vollkommen vereist. Der Weg dahinter bis zum Müllrohr war die Tage davor immer eisfrei gewesen, so dass ich keine Nägel unter den Schuhen brauchte, um die Mülltüten wegzubringen. Heute regnete es und der Regen gefror am Boden sofort.Und in der Nacht schien es auch schon geschneit zu haben. Die beiden Männer mit dem Weihnachtsbaum, die ich schon vom Wohnungsfenster aus gesehen hatte, schienen das nicht zu bemerken. Zwischen ihnen und mir lag ein Eismeer. Mein handy hat zwar eine Kamera, aber keinen Stab zum teilen der Wogen. Wahrscheinlich wird unser Baum morgen wieder mit Musik eingeweiht. Letztes Jahr haben wir uns vorgenommen, uns dabei ganz nah an die Nachbarn heranzupirschen. Machen wir auch. Wenn es keinen Eisregen gibt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s