Von Elefanten und Eismeeresschildkröten

lotusblüte aus Eis

Heute war ein Tag, der dem immer noch herrschenden Winter mit seinem vielen Schnee gerecht wurde. Aber ohne Eis und Rutschgefahr für mich. Eis gibt es allerdings am Hauptplatz von Tromsö, der wegen einer alten Skulptur bei uns Walfängerplatz heißt. Seit einer Woche sind darauf aber Eisskulpturen, die von verschiedenen internationalen Teams geschnitzt wurden: Darunter natürlich Schneekristalle in groß und Eisschollen, aber auch ein Elefant vom Thailändischen Team, Lotusblüten und sogar ein Korallenriff mit Schildkröte. Letzen Sonntag wollten wir sie alle besichtigen. Einige der Skulpturen eigneten eignen sich leider auch als Kletterspielgerät für Kinder. Mats ist von einer heruntergerutscht und voll auf den Kopf gefallen. Im Krankenhaus konnte zum Glück eine Schädelfraktur gleich ausgeschlossen werden, aber eine schwere Gehirnerschütterung hatte er auf alle Fälle und mußte zur Beobachtung mit Anja über Nacht in der Klinik bleiben. Schon am nächsten Morgen war er wieder normal munter, und nun müssen wir die große Energie des Kleinen bändigen, um ihn von neuen Gefahrensituationen abzuhalten. Auch heute, nachdem ich mit ihm mit dem Bus aus Kvalöya zurückgefahren war. Dort hatten wir das im Hafen liegende Forschungsschiff besichtigt, auf dem Anja letztes Jahr soviel Zeit verbracht hat. Die konnte anschliessend auch noch eine Skitour machen, um endlich und im Schnee Zeit für sich zu haben. Eigentlich kann man diese Zeit hier auch geniessen. Und das lokale Käseblatt hat diese Woche gefordert, das Klettern auf den Eisskulpturen für Kinder zu verbieten.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s