Der Wimmelfischfjord

straumshella mit Hurtig.jpgHeute war ein strahlend sonniger Tag mit Temperaturen bis 24 Grad. Aber wo wir waren, war kaum Schatten zu finden. Straumshella heisst das kleine Örtchen in dessen Nähe wir am Ufer Angeln und Grillen wollten. Für mich etwas schwer zu erreichen. Aber ich habe ja Unterstützung gehabt Auf dem Hinweg half mir Anja, auf dem Rückweg (und zwischendurch zum Klo) Detlef, der mit seiner Lebensgefährtin gerade zu Besuch ist. Detlef habe  ich 1987 bei der Arbeit in einer Behinderteneinrichtung kennengelernt, und eine derartige Situation hätten wir uns zwar vorstellen können, sie aber sicher als fern jeder Realität abgetan. Den Freizeitclub besuchten nur geistig behinderte Menschen. Und dazu zähle ich mich, trotz kognitiver Restdefizite, nicht. Mit Hilfe jedenfalls konnte ich die Strecken zum Grillplatz gut bewältigen und diesen Tag geniessen.
Als Anja und ich vor 6 Jahren schon mal Urlaub in einer Hütte an einem Fjord bei Tromsö gemacht hatten, ohne zu ahnen, dass wir einmal hier wohnen würden, hat Anja eine Angel ins Wasser gehalten und gleich einen Fisch gefangen. Ich habe mir gesagt: Wenn meine Liebste, den Fisch selbst fängt, tötet, ausnimmt und grillt. – dann kann ich auch davon essen. Und so habe ich es heute wieder gehalten. Es schwammen so viele Fische knapp unter oder über der Wasseroberfläche, dass man sie mit Blinkern oder anderen kleinen Gewichten an der Angel erschlagen konnte. So war es auch bei Anja, deren Angelhaken sich beim Reinwerfen in einem Seelachs verfing. Ein kleiner; aber zu verletzt, um ihn wieder ins Wasser zu werfen. So habe ich zum 2. Mal in den letzten 33 Jahren bewußt Fleisch gegessen(Fischfleisch – da machen viele ja einen Unterschied) zusammen mit gegrillten Pilzen, Zuccini und Sojawürstchen war das sehr sättigend. Und wunderschön war es sowieso, an diesem Tag und diesem Fjord mit diesen Menschen. Auch wenn wir Sonnenbrand bekommen haben.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s