norwegischer Nasenbesuch

Mats_doppelbesuchAm Freitag hatte Mats seinen ersten Übernachtungsbesuch: Die Zwillinge Mila und Vesna waren da. Mats hat mindestens ein Jahr gebraucht, um mit den beiden warm zu werden, aber mittlerweile sind sie dicke Freunde. Besonders nett fand ich es, wie die beiden, bei denen Zuhause Russisch und Slovenisch gesprochen wird, sich mit Mats in fliessendem Norwegisch unterhielten. Anja ist da auch ziemlich gut mitgekommen, ich hinkte noch deutlich hinterher.
Am Sonntag haben Anja und Mats einen Wandertag eingelegt, und der Kleine soll dabei mit erstaunlicher Kondition gut mitgekommen sein. Ich konnte dabei wieder in Ruhe meinen Eigentherapien nachgehen, und versuchen, die Wahrnehmung meiner linken Seite zu trainieren. Das ist auch dringend nötig, denn in der vergangenen Woche hatte ich einen kleinen Unfall: Ich wollte schnell etwas vom Boden aufheben, hatte aber nicht wahrgenommen, dass links von mir ein Stuhl stand auf dessen Lehnenkante ich beim Bücken gestoßen bin. So wie das gekracht hat, ist dabei wohl mein Nasenbein gebrochen. Aber jetzt kann ich schon wieder normal die schnäuzen, auch wenn die Nase Anjas Meinung nach etwas wie Cäsars´ aussieht. Jedenfalls ist das Problem nicht meine Halbseitenblindheit, sondern dass links für mich gar nicht existiert, wenn ich nicht bewußt drauf achte. Aber gerade das kann ich bei einer schnellen Bewegung nach unten nicht. Ich hoffe, dass sich das trainieren läßt. Werde ich bei meinem nächsten Reha-Aufenthalt in Murnau auch als neues Ziel angeben. Wahrscheinlich können die Ergotherapeuten dort das auch besser mit mir üben, als ich des Wochendes allein in unserer Wohnung mit dem fantastischen Meerblick, so entspannend das sonst auch ist.Mats_Wandertag

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s