Blaupilze

Rasthütte_MatsAnjaBei ihren Winterausflügen mit Mats meinte Anja eine Hütte entdeckt zu haben, die auch ich im Sommer erreichen könnte. Aber meine bisherigen Erfahrungen mit von Norwegern so benannten „einfachen Pfaden“ war schon, dass ich sie nicht bewältigen konnte. Heute war es nur ein bißchen anders. Ich konnte den Weg zur Hütte die erste Stunde gut gehen. Dann waren wir zwar noch nicht bei der Hütte, aber immerhin bei einer Art Unterstand, in dem der wir Pause machen und uns stärken konnten. Auch typisch norwegisch. Ein Ort an mit Brennholz und einer Säge mitten in der Pampa, wo jedermann ein Lagerfeuer entzünden und vor allem im Winter die Sterne oder Polarlichter beobachten kann. Wir sind aber nicht bis nach Einbruch der Dunkelheit dageblieben. Schliesslich gibt es noch keine Dunkelheit. Viel weiter als bis zum Rastplatz bin ich auch nicht mehr gekommen. Weil der Weg nach den Regenfällen vom Vormittag (und den Tagen davor) sehr vermatscht war. Zurückgekommen bin ich nur, weil Anja mich gestützt hat. – Und nicht nur ein Bißchen. Hatten wir auf dem Hinweg oft angehalten, um von den Abertausend Heidelbeeren zu partizipieren (kamen zum Nachtisch auf Anjas Torte), so lockten uns auf dem Marsch zurück die Pilze: Wären die Maronenröhrlinge nicht so angefressen gewesen, hätte es für eine ganze Abendmahlzeit gereicht. Die beiden Birkenrotkappen, die am Ende dieses Ausfluges unsere Ausbeute an Moderpflanzen darstellten, gaben immerhin noch ein wildes, delikates amuse gueule ab. Feststellbar bleibt: Was die Natur angeht und die Möglichkeiten, sie zu nutzen, ist Norwegen spitze.Blaubeerpflücken_Mats

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s